Donnerstag, 11. Dezember 2014

Memories - oder wir feiern das Leben

Ihr wisst sicher alle wie das ist, wenn auf einmal in das Leben einer der besten Freundinnen ein neuer Mann tritt. Wir freuen uns mit unserer Freundin, aber der neue Mann wird argwöhnich betrachtet, ob er auch wirklich gut genug ist :-)

So auch bei meiner Freundin Karin, als sie vor 11 Jahren Heinz kennengelernt hat. Und - zum Glück - konnten wir sehr schnell feststellen, dass hier der Topf sein Deckelchen gefunden hat. Freundlich, ruhig, lieb, humorvoll - so hat er nicht nur sie für sich eingenommen, sondern auch uns. Immer für alle da, nie schlecht gelaunt oder streitsüchtig.

Die beiden haben eine sehr liebevolle Beziehung gepflegt, die in einer wunderbaren Hochzeit vor 4 Jahren gipfelte. Wir haben viele schöne Stunden zusammen verbracht in unserem Freundeskreis.
Vor 2 Jahren wurde Heinz 60 und wir haben ein schönes Fest mit ihm gefeiert und haben letztes Jahr im Frühjahr als Geschenk eine wunderschöne Weintour mit Kutschfahrt, Weinprobe und allem was dazu gehört gemacht. Einfach um Zeit miteinander zu verbringen, die in unser aller stressigem Alltag wenig geworden ist.

Und dann kam letztes Jahr am 5. November der schreckliche Anruf, vor dem sich wohl jeder fürchtet:
"Heinz ist tot". Einfach so. Bei einer seiner Lieblingsbeschäftigung - einer Radtour - einem Herzinfarkt erlegen. Er musste nicht leiden. Ein nur schwacher Trost.

Plötzlich ist von einem Moment auf den nächsten nichts mehr so wie es war.

Tiefe Trauer hat uns alle umfasst, natürlich nicht vergleichbar mit der Trauer von Karin.

Heute wäre Heinz 62 geworden. Und so treffen wir uns heute Abend, Karin hat uns eingeladen.
Weil wir an Heinz denken möchten. Weil wir das Leben "feiern" möchten.
Heinz hat so gerne gelebt und er wäre mit Sicherheit so gerne dabei.

Und weil wir Zeit miteinander verbringen wollen, denn wir alle wissen nie, wieviel Zeit wir gemeinsam haben.

Heinz - wir denken an dich. Und wir vermissen dich. Wir hätten uns mehr Zeit mit dir gewünscht.
Und wir glauben daran, dass du über uns wachst.

Wir sind dankbar, dass wir dich kennenlernen durften und mit dir befreundet sein durften.

Und euch allen da draussen wünsche ich euch einen schönen Tag. Nutzt die Stunden und Tage, die ihr mit euren Lieben habt.

Liebe Grüße
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen